FAQ – Häufig gestellte Fragen

Die Psychologie spielt im Sport eine essentielle Rolle. Du bist bei uns mit vielen Anliegen richtig, sei es die Leistungsoptimierung durch mentales Training, die Erweiterung Deiner persönlichen Fähigkeiten, Beratung bei Herausforderungen, Konflikten oder Unsicherheiten, oder Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen. Dabei haben wir in der Zusammenarbeit mit Athlet*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Vereinen und Verbänden gute Erfahrungen gemacht und sind immer offen für Neues.

Wichtig für uns ist allerdings: Wir sind Experten in der Sportpsychologie, aber nicht zur Therapie von psychologischen Erkrankungen befähigt. Wir vermitteln allerdings gerne Psychotherapeut*innen, die einen besonderen Bezug zum Sport haben.

Wir laden Dich zuerst zu einem kostenfreien Erstgespräch (30 Minuten) ein. Das dient dazu, dass wir uns kennen lernen, Dein Anliegen und Dein Ziel besprechen und gemeinsam prüfen, ob wir die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit sehen.

Danach vereinbaren wir ganz individuell, wie wir weiter vorgehen. In unseren Sitzungen beraten wir, vermitteln sportpsychologische Fähigkeiten und wenden verschiedene, erprobte Tools an, die wir auf Dich als Person abstimmen.

Neben der Einzelberatung bieten wir auch Wettkampf- und Trainingsbeobachtung, Workshops und Vorträge, sowie Online Sitzungen an.

Ja, wir bieten auch Online Beratungen an. Wir sind zwar davon überzeugt, dass im persönlichen Gespräch vor Ort oft nochmal eine besondere Verbindung entsteht, allerdings wissen wir auch, um die Vorteile, die die Flexibilität einer Online-Beratung bietet. Gerne vereinbaren wir auch individuell eine hybrides Format aus Online und Präsenzberatung.

Wir unterliegen bei unseren Beratungen der Schweigepflicht, das bedeutet, dass wir ohne Dein Einverständnis, keine Informationen aus unseren Gesprächen an Dritte weitergeben. Auch nicht an Eltern, Trainer*innen oder Vereins- oder Verbandsmitglieder.

Wir finden es wichtig, sich zunächst kennen zu lernen. Daher bieten wir ein kostenfreies Erstgespräch an. Bei allen weiteren Leistungen orientieren wir uns an der Gebührenordnung für Sportpsychologie (GOSP, 2017). Wir erstellen aber auch individuelle Angebote für Vereine und Verbände.

Die Krankenkassen zahlen keine Sportpsychologische Beratung, sondern nur Psychotherapie nach der Diagnose einer psychischen Erkrankung. Dafür sind Psychotherapeuten die richtigen Ansprechpartner.

Für Kaderathlet*innen gibt es oft die Möglichkeit, sportpsychologische Beratung und sportpsychologisches Training durch den Verband fördern zu lassen. Wende Dich dafür am Besten direkt an Deinen Verband.

Falls Dir etwas dazwischen kommt, haben wir dafür Verständnis. Allerdings sind wir natürlich auch darauf angewiesen, unsere Zeit gut zu nutzen. Wir halten uns an die Regeln der Gebührenordnung: bei Absagen weniger als 24h vor dem Termin sind 50% des vereinbarten Honorars fällig.

Du kannst uns jederzeit kontaktieren, per Anruf, Email oder über das Kontaktformular. Wir bieten Dir gerne eine kurze Einschätzung, wie Dein Anliegen von uns betreut werden kann. Falls Du Dich zu einem bestimmten Thema intensiver informieren willst empfehlen wir Dir auf Anfrage gerne Literatur.
Für einen generellen Einblick in die Sportpsychologie raten wir, unserem BLOG zu folgen.
Gerne auch auf Instagram, Twitter und LinkedIn.